Winfried Kretschmann appelliert weiter, auch nach Ende der Maskenpflicht diese in Innenräumen zu tragen. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Die Corona-Fallzahlen im Südwesten verharren weiter auf hohem Niveau. Nun möchte die Regierung zusammen mit Experten die Frage beantworten, welche Pandemie-Maßnahmen es künftig noch braucht.

Wie geht es weiter mit den Corona-Maßnahmen im Südwesten? Die Landesregierung möchte sich dazu am Freitag (14.00 Uhr) von Experten über die aktuelle Infektionslage informieren lassen.

Beim Austausch mit dem Landesgesundheitsamt, den Kliniken, Krankenkassen und Ärzten im Land soll es zudem um eine mittel- und langfristige Planung der weiteren Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie gehen, wie eine Sprecherin des Sozialministeriums in Stuttgart mitteilte.

Weil die Landesregierung die sogenannte Hotspot-Regelung des Bundes als rechtlich nicht haltbar betrachtet, fallen am Wochenende so gut wie alle Corona-Maßnahmen in Baden-Württemberg weg. Das Infektionsgeschehen ist indessen weiter auf einem sehr hohen Niveau - auch wenn die Zahl der gemeldeten Fälle zuletzt wieder leicht abnahm.