Jugendliche greifen weniger zur Flasche (Symbolbild). Foto: imago images/Ulmer

Die baden-württembergischen Jugendlichen haben 2020 so wenig Alkohol getrunken wie lange nicht mehr. Das teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Stuttgart mit.

Stuttgart - Die baden-württembergischen Jugendlichen haben 2020 so wenig Alkohol getrunken wie lange nicht mehr.

Die Zahl der 13- bis 19-Jährigen, die wegen einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus waren, sei im Vergleich zu 2019 um mehr als ein Drittel gesunken, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Stuttgart mit. Insgesamt mussten 2020 „nur“ 1.500 Jugendliche vollstationär behandelt werden.

Möglicherweise habe der pandemiebedingte Wegfall von Feiern eine Rolle gespielt. Der Rückgang fiel bei Jungs und Mädchen relativ gleich aus, heißt es weiter.