Derzeit zeigt das Kunstmuseum die Sammlung der LBBW. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Großer Jubel: Kunstkritiker in der gesamten Republik sind sich einig, dass das Kunstmuseum Stuttgart eines der besten Häuser ist.

Stuttgart - Das Kunstmuseum Stuttgart ist das Museum des Jahres 2021. Die Auszeichnung wird von der deutschen Sektion des Internationalen Kunstkritikerverbandes AICA vergeben und würdigt Ausstellungshäuser, die sich nicht nur herrschenden Trends und der Unterhaltung verschreiben, sondern am Sammeln, Bewahren und Erschließen von Kunst festhalten. Das Kunstmuseum Stuttgart wurde ausgewählt, weil hier „die unmittelbare Gegenwartskunst als auch die Klassische Moderne“ zu ihrem Recht komme, wie es in der Begründung heißt. Außerdem wurde gelobt, dass es dem künstlerischen Schaffen vor Ort genauso eine Bühne gebe wie dem „globalen Kunstgeschehen“.

Ausgezeichnet wurde das Gesamtkonzept

„Das ist der Oscar“, sagt Ulrike Groos, die Direktorin des Kunstmuseums und freut sich sehr, dass ihr Programm nicht nur im Südwesten, sondern auch überregional wahrgenommen werde und Wertschätzung erfahre. Ulrike Groos sieht die Auszeichnung auch als Würdigung ihres „Lebenswerks“, wie sie es nennt, denn die Juroren hätten die Schwerpunkte und die inhaltliche Ausrichtung des Museums im Gesamten bewertet. „Das ist ein Schwung für die nächsten Projekte, die in diesem Jahr noch kommen“, sagte sie – „große Freude für das gesamte Team.“