Ein Känguru hat in Australien offenbar einen Mann getötet. (Symbolbild) Foto: imago images/imagebroker/imageBROKER/FLPA/Jurgen & Christine Sohns via www.imago-images.de

Ein 77 Jahre alter Mann aus Australien hält ein Känguru als Haustier. Nun hat das Känguru den 77-Jährigen angegriffen. Für den Senior kommt jede Hilfe zu spät.

Ein 77 Jahre alter Mann ist in Australien offenbar von einem Känguru getötet worden. Der Mann hatte das Tier als Haustier auf seinem Grundstück gehalten. Polizeiangaben vom Dienstag zufolge fand ein Angehöriger den schwer verletzten Mann am Sonntag auf dessen Grundstück in der dünn besiedelten Gegend von Redmond in West-Australien. Trotz eines Einsatzes des Rettungsdienstes sei der 77-Jährige noch vor Ort gestorben.

„Auf dem Gelände war ein Känguru, das die Sanitäter daran hinderte, sich dem Verletzten zu nähern“, sagte ein Polizeisprecher. Polizisten hätten das Tier schließlich erschossen. Nach ersten Ermittlungen habe der Mann sich das Wildtier als Haustier gehalten.

In der Region ist das Westliche Graue Riesenkänguru verbreitet. Männliche Exemplare können bis zu 2,20 Meter groß und bis zu 70 Kilo schwer werden.

Die letzte bekannte tödliche Attacke ist mehr als 85 Jahre her

Die letzte bekannte tödliche Attacke soll sich vor mehr als 85 Jahren in New South Wales ereignet haben. Känguru-Verhaltensexperte Graeme Coulson sagte, Känguru-Angriffe seien zwar nicht ungewöhnlich, aber „sehr, sehr selten tödlich“. Die Tiere greifen vor allem dann an, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen.

Anfang dieses Jahres hatte es in Down Under mehrere Attacken gegeben, deren Opfer aber alle überlebten. Im April wurde eine Frau in Queensland beim Golfspielen von einem Känguru attackiert und schwer verletzt. Im März war eine Jugendliche in Victoria auf ihrem Moped unterwegs, als ein Känguru plötzlich aus dem Wald sprang und sie von dem Zweirad stieß. Die 14-Jährige lag mit Verletzungen zehn Tage im Krankenhaus. Ebenfalls im März war eine Dreijährige an der Ostküste auf dem heimischen Grundstück von einem Känguru attackiert worden.

Das Känguru ist Australiens Nationaltier. Es gibt vier Arten der hüpfenden Beuteltiere: Das Rote Riesenkänguru, das Östliche Graue Riesenkänguru, das Westliche Graue Riesenkänguru und das Antilopenkänguru.