Daniil Medwedew steht im Halbfinale der Australian Open. Foto: AFP/AARON FRANCIS

Er stand schon mit dem Rücken zur Wand, hatte sogar einen Matchball gegen sich. Doch Daniil Medwedew behielt die Nerven – und steht nach einem atemberaubenden Match im Halbfinale der Australian Open.

Melbourne - Matchball abgewehrt und Titelchancen gewahrt: Turnierfavorit Daniil Medwedew hat mit starken Nerven ein drohendes Viertelfinal-Aus bei den Australian Open gerade noch abgewendet. Der 25 Jahre alte US-Open-Sieger aus Russland schlug den furios aufspielenden Felix Auger-Aliassime am Mittwoch 6:7 (4:7), 3:6, 7:6 (7:2), 7:5, 6:4 und zog zum zweiten Mal nacheinander ins Halbfinale von Melbourne ein.

Der Vorjahresfinalist hatte größte Mühe mit dem 21-jährigen Kanadier, der nur knapp die Revanche für die Halbfinalniederlage im vergangenen September in New York verpasste. Medwedew trifft nun auf den griechischen Topspieler Stefanos Tsitsipas, der nach einem beeindruckenden Auftritt und einem überraschend deutlichen 6:3, 6:4, 6:2 gegen den hochtalentierten Südtiroler Jannik Sinner (20) zum dritten Mal die Runde der letzten Vier Down Under erreichte.

Rafael Nadal trifft auf Matteo Berrettini

Auch noch im Titelrennen sind der 20-malige Grand-Slam-Sieger Rafael Nadal aus Spanien und der italienische Wimbledonfinalist Matteo Berrettini, die das zweite Halbfinale am Freitag bestreiten.  

Auger-Aliassime lieferte Medwedew einen großen Kampf und erspielte sich im vierten Satz einen Matchball. Doch Medwedew zeigte unter Druck sein bestes Tennis und verdiente sich das Duell gegen Tsitsipas. Der 23 Jahre alte French-Open-Finalist hatte sich zuvor nach seinem Erfolg selbstbewusst gezeigt. „Auch wenn ich jetzt im Halbfinale bin - das ist erst der Anfang“, sagte Tsitsipas.