Manuela Tirler in der Galerie der Stadt Plochingen Foto: Petra Bail

Die Arbeiten von Manuela Tirler haben Kraft. In der Galerie der Stadt Plochingen zeigt die Stahlbildhauerin die Faszination des Feinen im Brachialen.

Stahl stellt man sich hart, spröde und starr vor. Er kann aber ganz anders sein. Manuela Tirler stellt die anziehende Leichtigkeit des scheinbar unbeugsamen Werkstoffs mit ihren Metallarbeiten augenfällig unter Beweis. Die Stahlbildhauerin verleiht dem brachialen Material Dynamik und Bewegung, wenn es sein muss mit Dynamit. Das Rendezvous mit Stahl ist harte Arbeit und schweißtreibend, das bestätigte die Künstlerin im Rahmen der Eröffnung ihrer jüngsten Ausstellung. Unter dem Titel „Vegetabilia II“ zeigt sie 26 ausgewählte Stahlskulpturen in der Galerie der Stadt Plochingen, die deutlich machen, dass sich die zierliche Frau behaupten kann.