Bei der Ausbildungsplatzbörse in Deizisau ist immer was los: zunächst im Rathaus (unser Bild), später in der Gemeindehalle. Foto: Archiv

Am nächsten Samstag, 29. November, steigt die zehnte Auflage der Deizisauer Ausbildungsplatzbörse. 31 Aussteller informieren über sich und ihre Lehrstellen.

Die Deizisauer Ausbildungsplatzbörse feiert Jubiläum: Am nächsten Samstag, 29. November, findet die vor allem für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern interessante Veranstaltung bereits zum zehnten Mal statt. Die bewährte Kooperation zwischen der Gemeindeverwaltung, der Gemeinschaftsschule Deizisau, dem Bund der Selbstständigen und dem Patenprojekt „Fit4Job“ wird dabei fortgesetzt.

31 Aussteller von regionalen Handwerksbetrieben über berufliche Schulen bis hin zu Industrieunternehmen präsentieren sich sowie ihre lokalen, regionalen oder sogar weltweite Tätigkeiten und informieren über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengänge in ihren Häusern.

Arbeitsagentur bietet Bewerbungsmappen-Check an

Ebenfalls erhalten die Schülerinnen und Schüler qualifizierte Rückmeldungen zu ihren Bewerbungen, sofern sie diese zur Ausbildungsplatzbörse mitbringen. Mitarbeitende der Agentur für Arbeit werfen einen genauen Blick auf die Unterlagen und können dazu den einen oder anderen Tipp geben. Zudem sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, an einem Berufsquiz teilzunehmen, bei dem es Preise zu gewinnen gibt.

Die Aussteller erhoffen sich von der Messe, mit den jungen Menschen ungezwungen ins Gespräch zu kommen und sie in der Entscheidungsfindung für ihren zukünftigen Beruf zu unterstützen. „Die Ausbildungsplatzbörse in Deizisau bietet eine hervorragende Plattform, um potenzielle Azubis direkt anzusprechen. Wir haben vielversprechenden Kandidaten getroffen und freuen uns auf Praktikumsanfragen und Bewerbungen“, so lautete das Fazit eines regionalen Unternehmens bei einer der vergangenen Veranstaltungen. Weil die Kapazitäten im Deizisauer Rathaus mittlerweile nicht mehr ausreichen, findet auch die Jubiläumsausgabe der Ausbildungsplatzbörse wieder in der Gemeindehalle statt. Die Veranstaltung am 29. November geht von 10 bis 13 Uhr. Parkmöglichkeiten gibt es an eigens ausgewiesenen Stellen am Neckarufer.