Mit Abstand und nur in eine Richtung werden die Besucher der Karrieremesse im September durch die Ausstellung geleitet. Foto: iStockphoto/rclassenlayouts

Nach monatelanger Zwangspause wegen der Corona-Pandemie sollen Messen in Baden-Württemberg vom 1. September an wieder stattfinden – somit kann auch die Messe „Karriere 2020“ der Eßlinger Zeitung durchgeführt werden.

Esslingen - Nach monatelanger Zwangspause wegen der Corona-Pandemie sollen Messen in Baden-Württemberg vom 1. September an wieder stattfinden – auch mit mehr als 500 Personen. Das hat die Landesregierung Ende Juni beschlossen. Somit kann auch die – ursprünglich für Mitte März vorgesehene – Messe „Karriere 2020“ der Eßlinger Zeitung nun stattfinden.

„Selbstverständlich wird die Messe so durchgeführt, dass die Einhaltung der Hygienemaßnahmen für alle Aussteller und Besucher gewährleistet ist“, betont Geschäftsführer Andreas Heinkel. Zuvor hatte die Landesregierung erklärt, dass Messen ab September wieder stattfinden dürfen, wenn die Infektionslage entspannt bleibe und die entsprechenden Hygienevorgaben eingehalten würden. Zum Hygienekonzept gehört, dass die Zahl der anwesenden Personen so begrenzt wird, dass eine Mindestfläche von zehn Quadratmetern pro Person zur Verfügung steht.

Desweiteren muss im Neckar Forum die Abstandsregel von 1,5 Metern eingehalten werden. Das gelingt, indem ein Rundgang geschaffen wird, damit sich die Besucher nicht in die Quere kommen. So hat außerdem jeder Messestand die Sicherheit, dass alle Besucher vorbeikommen. Es wird dafür gesorgt, dass der Ein- und Ausgang geregelt ist. Außerdem ist durch die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Maske für Schutz gesorgt. Im Eingangsbereich des Neckar Forums werden Desinfektionsstationen zu finden sein.

„Die Messebranche leidet massiv unter den Corona-bedingten Einschränkungen“, sagte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut als die Lockerungen im Hinblick auf Messen verkündet wurden. Aufgrund des Rückgangs der Infektionszahlen sei es dringend geboten, der Messebranche eine klare Öffnungsperspektive zu geben. „Die aktuell niedrigen Infektionszahlen ermöglichen uns, weitere Lockerungen in Aussicht zu stellen“, bestätigte Sozialminister Manfred Lucha. Klar sei jedoch: Abstands- und Hygieneregeln müssten konsequent eingehalten werden, damit Messen und große Versammlungen nicht zum Infektionstreiber, sondern zum Erfolg werden. „Immer dort, wo viele Menschen zusammenkommen, ist höchste Vorsicht geboten. Nur so wird aus den derzeit niedrigen Infektionszahlen auch bei weiteren Lockerungen ein dauerhafter Trend“, sagte Lucha, dessen Ministerium mit dem Wirtschaftsministerium die Vorgaben erarbeitet hat.

Die Ausbildungsmesse „Karriere“ der Eßlinger Zeitung findet seit mehr als zehn Jahren statt und bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Chance, in lockerer Atmosphäre eine Vielzahl interessanter und namhafter Arbeitgeber kennenlernen. Zahlreiche Aussteller aus der Region präsentieren sich und ihre Angebote zur Aus- und Weiterbildung.