Die S-Bahn soll künftig auch nach Nürtingen fahren. Bis es so weit ist, wird es aber noch einige Jahre dauern. Foto: dpa/Tom Weller

Gute Nachrichten für die Menschen im Kreis Esslingen auf den Fildern und im Neckartal: Damit mehr Menschen den Schienenverkehr nutzen, sollen zwei S-Bahn-Linien nach Neuhausen und Nürtingen verlängert werden. Bis es so weit ist, wird es aber noch etwas dauern.

Kreis Esslingen - Besser vertaktet werden mit dem S-Bahnnetz in der Region Stuttgart sollen die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Esslingen auf den Fildern und im Neckartal von 2025/2026 an. Während bei der geplanten Verlängerung der S-2-Linie von Filderstadt nach Neuhausen bereits über Kosten in Höhe von 209 Millionen Euro gesprochen wird, stehen die Überlegungen rund um den Nürtinger S-Bahn-Anschluss noch am Anfang. Immerhin haben der Verband Region Stuttgart und die Deutsche Bahn jetzt eine Planungsvereinbarung unterzeichnet.