Mark Zuckerberg, Chef des US-Riesen Facebook, der mittlerweile in Meta umbenannt wurde. Foto: imago/IP3press/Christophe Morin

Dass Facebook seine Kryptowährung einstellt, ist eine gute Nachricht, meint Barbara Schäder. Schon jetzt ist die Marktmacht von Facebook zu groß. Etwas Gutes haben Facebooks Pläne den Verbrauchern dennoch gebracht.

Frankfurt - Das soziale Netzwerk Facebook hat seine Pläne für eine eigene Digitalwährung endgültig begraben. Der von dem mittlerweile in Meta umbenannten US-Konzern mitgegründete Trägerverein für das Projekt, die Diem Association, bestätigte am Montagabend den Verkauf der Urheberrechte „und anderer Vermögenswerte für den Betrieb des Diem-Zahlungsnetzwerks“ an die kleine US-Bank Silvergate. Als Grund dafür wurden die Vorbehalte der US-Finanzaufsicht gegen das 2019 zunächst unter dem Namen Libra gestartete Projekt genannt.

Weiterlesen mit

Unsere Abo-Empfehlungen zur Bundestagswahl

Lesen Sie 1 Jahr EZ Plus
für 1 € pro Woche

  • Zugriff auf alle Plus-Inhalte der EZ im Web
  • Unkomplizierte Kündigung
*anschließend 9,99 € mtl.