Greta Thunberg beim Glastonbury-Festival. Foto: dpa/Joel C Ryan

Überraschungsgast beim Glastonbury-Festival: Klimaaktivistin Greta Thunberg sprach am Samstagnachmittag auf der Hauptbühne.

 - Überraschungsauftritt auf dem berühmten Glastonbury-Festival in England: Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat energisch zu mehr Engagement fürs Klima aufgerufen. „Wir nähern uns dem Abgrund“, sagte die 19-Jährige am Samstagnachmittag auf der Hauptbühne, wo später Ex-Beatle Paul McCartney auftreten sollte. Allen, denen Greenwashing noch nicht die Sinne vernebelt habe, rate sie dringend, sich zu behaupten. „Lasst nicht zu, dass wir uns noch einen Zentimeter näher an den Abgrund bewegen. Denn genau da stehen wir jetzt“, sagte sie der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge.

Die schwedische Initiatorin der Bewegung Fridays for Future wirft der Politik und der Wirtschaft regelmäßig Greenwashing vor. Also mit wohlklingenden Absichtserklärungen ihr fehlendes oder zu langsames Handeln beim Klimaschutz vertuschen zu wollen.

Die bisherigen Maßnahmen der Staaten reichen nicht aus, um das vereinbarte Pariser Klimaziel, die Erderhitzung bei maximal 1,5 Grad zu stoppen, zu erreichen. Klimaforscher warnen, dass nur so die katastrophalsten Folgen des Klimawandels verhindert werden können.