Der 1. Göppinger SV gewinnt sein erstes Spiel in der Aufstiegsrunde gegen Türk Gücü Friedberg vor 2700 Zuschauern mit 2:0. Um den Sprung in die Regionalliga zu schaffen, reicht am Dienstag beim SV Gonsenheim nun ein Unentschieden.
Gute Ausgangsposition für den Oberligisten 1. Göppinger SV. Das Team von Trainer Gianni Coveli gewann sein erstes Aufstiegsspiel zur Fußball-Regionalliga gegen Hessen-Vizemeister Türk Gücü Friedberg verdient mit 2:0 (0:0). Die Tore vor 2700 Zuschauern im Stadion an der Hohenstaufenstraße erzielten Ex-Kickers-Profi Tyron Profis (59.) und Joker Maximilian Ziesche (86.). „Unser Plan ist komplett aufgegangen, wir haben geduldig gespielt und konnten Qualität von der Bank nachlegen“, sagte Coveli.
Durch den 2:0-Sieg reicht den Göppingern am kommenden Dienstag (19 Uhr) in Mainz-Mombach beim SV Gonsenheim ein Unentschieden, um den Aufstieg in die vierte Liga zu schaffen. „Das gibt uns ein gutes Gefühl, aber wir spielen nicht auf ein Unentschieden, sondern wollen gewinnen. Dass es wahnsinnig schwer wird, in Gonsenheim zu bestehen, weiß jeder“, sagte Coveli.
Bei einer Niederlage der Göppinger wäre der SV Gonsenheim aufgestiegen. Der Vizemeister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hatte die erste Begegnung der Aufstiegsrunde bei Türk Gücü Friedberg mit 2:1 gewonnen.
Schafft der GSV den Aufstieg, bleibt der SSV Reutlingen in der Oberliga. Ansonsten steigt der Traditionsclub von der Kreuzeiche in die Verbandsliga ab.
Aufstellung 1. Göppinger SV
Layer – Schramm, Steinbrenner, Milisic, Schumann – Schraml, Brück, Freiwald (74. Cerimi) – McDonald (46. Baroudi), Profis (70. Lulic), Piljek (68. Ziesche).
Aufstiegsrunde
Modus
Die Spiele werden in einer einfachen Punkterunde „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen, wobei jeder Teilnehmer der Aufstiegsrunde ein Heim- und ein Auswärtsspiel hat. Der Erstplatzierte der Punktrunde wird nach folgenden Kriterien ermittelt und steigt in die Regionalliga Südwest auf. 1) Punkteverhältnis, bei Gleichheit dann 2) die nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz, bei Gleichheit dann 3) Anzahl der erzielten Tore, bei Gleichheit dann 4) Direktvergleich, bei Gleichheit dann 5) Auswärts erzielte Treffer zählen doppelt für den Direktvergleich. Ausnahme: Wenn nach dem dritten Spiel vollkommene Gleichheit der o.g. Kriterien herrscht und sich diese beiden Vereine im dritten Spiel gegenüberstehen, wird das Spiel um 2x15 Minuten verlängert und wenn notwendig eine Elfmeterentscheidung durchgeführt.
Spiele
Türk Gücü Friedberg – SV Gonsenheim 1:2, 1. Göppinger SV – Türk Gücü Friedberg 2:0, SV Gonsenheim – 1. Göppinger SV (Dienstag,19 Uhr). (jüf)