Julia Theermann Foto: Roberto Bulgrin

Es kann nicht jeder mit den prominenten Venen eines Kraftsportlers gesegnet sein. EZ-Reporterin Julia Theermann gehört zu den denen, die beim Arzt immer zahlreiche Stiche über sich ergehen lassen müssen.

Esslingen - Ich habe schlechte Venen. Das wurde mir erst kürzlich beim Blutabnehmen wieder attestiert. Meist werden beide Arme abgesucht, bevor die medizinische Fachangestellte zusticht. Fast immer mehrfach. Die Praxishelferinnen sind dabei in zwei Lager einzuordnen. Die einen entschuldigen sich immer wieder, dass es nicht funktioniert mit dem Blutabnehmen, suchen den Fehler bei sich selbst. Ab und zu wird auch eine Kollegin hinzugezogen, die nach ein paar erfolglosen Versuchen ihr Glück versuchen soll. Die anderen tadeln, man habe wohl nicht genug getrunken. Was bestimmt wahr ist, wenn man um 8 Uhr morgens nüchtern zu dem Termin erscheinen soll.

Immer wieder gibt es auch hilfreiche Tipps: Den Arm vor dem Blutabnehmen warm halten. Bei frühsommerlichen Temperaturen nicht so angenehm, aber machbar. Nach Möglichkeit direkt vorher warm baden oder duschen. Okay, auch das sollte man bei einem morgendlichen Termin hinbekommen. Habe ich auch schon ausprobiert. Mit mäßigem Erfolg. Einige weitere Tipps gehen da schon in eine andere Richtung: Kraftsport vor der Blutentnahme. Das soll die Venen gut sichtbar machen. Klingt eigentlich logisch. Arnold Schwarzenegger hat bestimmt keine Probleme beim Blutabnehmen. In seinen Armen sieht man jede Vene.

Siegesgewiss zum Arzttermin

Jetzt habe ich das tatsächlich mal probiert. Weil ich nicht ins Fitnessstudio rennen konnte – danke, Corona – und keine Hanteln besitze, habe ich mit einer 1,5-Liter-Flasche Wasser Hanteltraining gemacht. Zur Sicherheit mit beiden Armen – man weiß ja nie. Mit etwas schweren Armen aber siegesgewiss wurde ich direkt nach meiner Ankunft in die Praxis gerufen. Sehr gut, dachte ich. Jetzt werden sie sehen, dass es auch anders geht.

Aber kaum hatte die Dame im Labor einen Blick auf meinen Arm geworfen, kam die tadelnde Frage: „Haben Sie es mal mit Kraftsport versucht?“ Ich habe nach dieser Erfahrung für mich beschlossen, dass ich mich beim Blutabnehmen besser zurücklehnen und den Tadel und die guten Ratschläge an mir abperlen lassen sollte. Es kommt halt, wie es kommt. Irgendwann läuft es schon.