Auf der B 313 hat Alkohol am Steuer zu einem Auffahrunfall geführt. (Symbolfoto) Foto: dpa/Uli Deck

Ein 60-Jähriger Lkw-Fahrer ist am Montagnachmittag auf ein Pannenfahrzueg auf dem Standstreifen aufgefahren und hat rund 50 000 Euro Schaden verursacht. Offenbar stand der Mann unter Alkoholeinfluss.

Wernau -

Am Montagnachmittag kam es auf der B313 gegen 14 Uhr zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall.

Wie die Polizei mitteilte, war ein 60-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bundesstraße in Richtung Plochingen unterwegs, als er zwischen Köngen und Wernau nach rechts von der Fahrspur abkam und in das Heck eines auf dem Standstreifen wegen einer Panne abgestellten Fahrzeugs krachte. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.

Bei der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der Mann offenbar alkoholisiert war, ein vorläufiger Test ergab einen Wert von 1,5 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Sein Führerschein wurde einbehalten. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf 50 000 Euro, die Fahrbahn war für zwei Stunden nur einspurig befahrbar, zur Reinigung waren kurzzeitig auch Vollsperrungen nötig; dadurch traten Verkehrsbehinderungen auf.