Auch Sebastian Reutter zieht jetzt in den OB-Wahlkampf. „Weil wir Stuttgart lieben“, lautet der Slogan, hinter dem sich seine Wähler versammeln sollen. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Das runde Dutzend der Bewerber in Stuttgart erhielt noch einmal Zuwachs: durch Sebastian Reutter. Er ist 40 Jahre alt und zählt zur städtischen Stabsabteilung Wirtschaftsförderung. Warum will er nun auf den OB-Sessel?

Stuttgart - Das Bewerberfeld für dieOB-Wahl am 8. Novemberist weiter gewachsen. Am Mittwoch kam Sebastian Reutter aus Stuttgart dazu. Der 40-Jährige – nach eigener Auskunft Jurist mit Kenntnissen von allen Verwaltungsebenen und ein „unternehmerischer Typ“ – ist seit neun Jahren im Rathaus in der Stabsabteilung Wirtschaftsförderung. Nun will er den „Stillstand“ in Stuttgart beenden, ein „gemeinsames Lebensgefühl“ herbeiführen und einen Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft einleiten. Sein Motto: „Stuttgart hat tolle Voraussetzungen. Stuttgart kann mehr. Die Stadt hat sich zu lang unter Wert verkauft. Wir sollten das Signal in die Welt senden: Stuttgart kommt wieder.“