Wasch mich bitte auch im Winter: Auch in der kalten Jahreszeit freuen sich Autos über Zuwendung. Foto: dpa-tmn/Christin Klose - dpa-tmn/Christin Klose

Oft Streusalz auf den Straßen und manchmal Schnee im Fußraum: In der kalten Jahreszeit brauchen Autos besondere Pflege. So bringen Sie Ihr Fahrzeug unversehrt durch den Winter.

Berlin/DortmundFür Autos ist der Winter nicht gerade eine angenehme Zeit. Regen, Eis, Schnee, Dreck und auch Streusalz können Lack, Gummidichtungen, Scheinwerfern, Scheiben und Schlössern zusetzen. Es gilt also, das Fahrzeug zu pflegen – nur wie?

„Eine regelmäßige Autowäsche ist im Winter mindestens ebenso wichtig wie im Sommer“, sagt Bernd Stürmer, Fachreferent beim TÜV Nord. Wenn Straßen mit Taumitteln wie Salz bearbeitet werden, wird auch das Auto mit einem Schmierfilm aus Nässe, Schmutz und Taumitteln überzogen. Und dieser Film müsse immer wieder abgewaschen werden, erklärt der Experte für Fahrzeugtechnik und Fahrzeugprüfung.

Damit das Türschloss beim Waschen nicht vereist, empfiehlt es sich, kurzzeitig einen Klebestreifen darüber anzubringen. Aber auch Türdichtungen können festfrieren. „Wer dann mit Gewalt versucht, die Tür zu öffnen, dem mag das wahrscheinlich sogar gelungen“, sagt Sören Heinze vom Auto Club Europa (ACE). „Mit ziemlicher Sicherheit zerreißt dabei aber auch die Dichtung.“ Vorbeugend sollte man die Türdichtungen reinigen, trocknen und einreiben. Während TÜV-Experte Bernd Stürmer dafür Vaseline und Wachs als Mittel nennt, schwört Dieter Thiel auf Ballistol. Thiel ist Fachmann für Fahrzeugaufbereitung, er importiert Neuwagen und Oldtimer aus den USA. Ballistol kennt man vor allem als Waffenöl. Er behandele aber zum Beispiel die Motoren seiner Autos nach einer Wäsche damit: „Egal ob Gummi, Metall, Aluminium oder Kunststoff, dieses Öl produziert den idealen Schutzfilm, das Wasser der Waschanlage kann dann kaum noch etwas ausrichten.“

Frontscheinwerfer, Rückleuchten, Blinker und alle Scheiben sollten Autofahrer außen sauberhalten. Das sorgt für bessere Sicht und dafür, dass andere das eigene Auto besser wahrnehmen. Für Durchblick sollte man die Scheiben auch innen reinigen. Dafür haben Autofahrer idealerweise ein Anti-Beschlagtuch stets an Bord, sagt Thiel. Eine große Rolle spielen einwandfreie Scheibenwischer. „Bei defekten oder verschmutzen Wischerblättern kommt es zu Schlierenbildung auf der Scheibe“, mahnt Heinze. Er rät zu einer regelmäßigen Reinigung der Gummis, die man im Zweifel lieber früher als später austauschen sollte. Im Wischwasser sollte außerdem ausreichend Frostschutz sein.

Katzenstreu gegen Feuchtigkeit

Gegen Nässe im Fußraum sei Zeitungspapier ein gutes Hilfsmittel, so Dieter Thiel. Noch besser jedoch wirke Katzenstreu. Dieses nutze seine Firma etwa bei der Verschiffung von Fahrzeugen aus den USA nach Deutschland, um Schimmelschäden vorzubeugen. „Einfach einen festen Kartondeckel in Fuß- oder Kofferraum legen und Katzenstreu großflächig darauf verteilen, das wirkt Wunder.“dpa