Der Infostand der AfD Baden-Württemberg hat nicht allen gefallen. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Ein 15-Jähriger hat am Montag zwei Landtagsabgeordnete und einige Mitarbeiter der AfD an deren Info-Stand in Bietigheim mit roter Farbe beschmutzt.

Hoch hergegangen ist es am Montag an einem Informationsstand der AfD beim Kronenplatz mitten in Bietigheim-Bissingen. Ein 15-Jähriger rannte gegen 16.45 Uhr Uhr auf den Stand zu und besprühte insgesamt fünf Personen. Unter ihnen waren auch Landtagsabgeordnete. Danach kam es zu Handgreiflichkeiten.

Schwarz gekleidete Person rannte laut AfD-Kreischef auf den Stand zu

Die AfD-Fraktion des Stuttgarter Landtags tourt mit einem Mobil durch Städte, berichtet der AfD-Kreisvorsitzende Martin Hess, der im Bundestag vertreten ist. Mit dabei seien die Abgeordneten Udo Stein aus Schwäbisch Hall, Hans-Peter Hörner aus dem Zollern-Alb-Kreis und Rainer Podeswa, Vorsitzender des AfD-Kreisverbands im Stadt- und Landkreis Heilbronn gewesen. „Eine schwarz gekleidete Person rannte auf unseren Stand zu“, sagt Martin Hess, der selbst offenbar etwas abseits stand und berichtet, nicht getroffen worden zu sein.

Opfer der Attacke waren nach Angaben der Polizei fünf Personen am Stand der AfD, darunter die beiden Abgeordneten Stein und Hörner. Der Täter flüchtete in Richtung des Bürgergartens. Zwei der Besprühten verfolgten den 15-Jährigen, verloren ihn aber aus den Augen. Mehr Erfolg hatte die Polizei, die den mutmaßlichen Täter im Overland-Park vorläufig festnahm.

Ein Helfer der AfD packte offenbar einen 17-Jährigen am Kragen

Anschließend kam es noch zu Handgreiflichkeiten. Ein 32-Jähriger, der am Stand besprüht worden war, packte einen 17-Jährigen am Kragen, den er für einen Freund oder Bekannten des Tatverdächtigen hielt. Erst als zwei Polizeibeamten einschritten, habe der Mann von dem Jugendlichen abgelassen, heißt es im Bericht der Polizei. „Es war keiner der Abgeordneten, sondern einer der Helfer am AfD-Stand“, erklärt Steffen Grabenstein, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Gegen den Mann werde nun aber wegen Körperverletzung ermittelt.

Im weiteren Verlauf der Ereignisse beleidigte laut Polizeibericht ein 77-Jähriger Passant einen der Landtagsabgeordneten im Beisein der Polizisten als Nazi. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein.

Die AfD macht die Antifa für den Angriff verantwortlich

Beschädigt wurden die Windschutzscheibe des AfD-Mobils sowie Kleidung. Die AfD macht die Antifa für den Angriff verantwortlich und fordert ein konsequenteres Vorgehen gegen Linksextreme.