Heiko Antoniewicz ist Aromenforscher und beschäftigt sich mit „Food Pairing“. Welche Aromen er miteinander kombiniert, sehen Sie in unserer Bildergalerie. Foto: DK Verlag/Vivi D’Angelo

Und was bitte ist der fünfte Geschmack namens umami? Heiko Antoniewicz ist Koch, Aromenforscher und Trendsetter. Ein Gespräch darüber, welche Arome und Gewürze unseren Alltag spannender machen.

Stuttgart - Heiko Antoniewicz ist Koch, Autor und vor allem Geschmackstüftler. Er berät viele deutsche Spitzenköche und experimentiert in Werne wie auch in einem Essenslabor in Kulmbach. Sein Forschungsdrang hat ihn zum Trendsetter gemacht. In seinem neuen Buch „Aromen“ (DK Verlag), das sich explizit auch an Hobbyköche richtet, kombiniert er Erbsen mit Holunder, Hähnchen mit weißer Schokolade oder auch Gurkensalat mit Rhabarber. Nur Zwiebeln kommen nicht vor.