Pinar Atalay wechselt zu RTL. Foto: dpa/Henning Kaiser

Von August an wird ARD-Moderatorin Pinar Atalay bei RTL zu sehen sein. Die 43-Jährige moderiert derzeit regelmäßig die „Tagesthemen“ am späten Abend.

Köln - Die „Tagesthemen“-Moderatorin Pinar Atalay wechselt zum 1. August zum Privatsender RTL. Das gab RTL am Dienstag in Köln bekannt. Die 43-Jährige werde den weiteren Ausbau der Informations- und Nachrichtenangebote in zentraler Rolle mitgestalten.

Die Journalistin wurde in der Pressemitteilung mit den Worten zitiert: „In diesen politisch spannenden Zeiten wird das journalistische Profil von RTL weiter gestärkt, und ich freue mich, daran teilhaben zu dürfen.“ Sie wolle mit ihrer Erfahrung als TV-Journalistin und Moderatorin dem steigenden Informationsbedürfnis der Zuschauerinnen und Zuschauer gerecht werden, mit Qualitätsjournalismus, der für die Gesellschaft unabdingbar sei.

Am Dienstag wurde Atalay auch per Video in die RTL-Pressekonferenz zugeschaltet. Dort sagte sie, sie freue sich auf eine neue Herausforderung. Der Sender RTL hatte bereits vor einiger Zeit bekanntgemacht, dass er mit dem früheren „Tagesschau“-Chefsprecher Jan Hofer eine Nachrichtensendung anbieten wolle. Details sind noch unklar. Vor kurzem heuerte beim Konkurrenzsender ProSieben in Unterföhring bei München zudem die „Tagesschau“-Sprecherin Linda Zervakis an.