Über ein Drittel der Arbeitslosen im Kreis ist seit mindestens einem Jahr ohne Job. Foto:  

Die Jugendarbeitslosigkeit im Kreis Esslingen ist rückläufig. Die Pandemie hat jedoch die schwierige Situation für Menschen, die schon lange einen Job suchen, verfestigt. Das Jobcenter will dagegen angehen.

Kirchheim - Lieferengpässe, hohe Energiepreise und das Geschehen rund um die Pandemie lasten schwer auf der Region. Das spürt auch das Jobcenter Landkreis Esslingen, das neben seiner Geschäftsstelle in Kirchheim noch drei weitere Standorte im Kreis unterhält: Esslingen, Nürtingen und Leinfelden-Echterdingen. Über die Ausrichtung der Geschäftspolitik im kommenden Jahr haben sich nun die Verantwortlichen mit Blick auf die Lage am Arbeitsmarkt in den frisch bezogenen Räumen in Kirchheim ausgetauscht.