Foto: Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

Sie sind jung, interessieren sich für die Finanzwelt und haben alle ein Ziel: auf dem virtuellen Aktienmarkt die meisten Gewinne für ihr Team einzufahren. Darum geht es beim Börsen Battle, dem regionalen Wettbewerb, den die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen im Rahmen des Planspiel Börse der Sparkassen veranstaltet. 

Zehn junge Menschen aus dem Landkreis Esslingen haben sich getraut und sind mit 50.000 fiktiven Euro an den Start gegangen. Dieses Spielkapital gilt es, durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet. Wie sich die Depots der Teams entwickelt haben und wie gut sie mit ihren Strategien klarkommen, ist im neuesten Video von ES-TV zu sehen. 

Viele Hochs und Tiefs

Die drei Teams, die beim Börsen Battle gegeneinander antreten, verfolgen ganz unterschiedliche Strategien. Das Team „Kreissparkasse und Co.“ aus Azubis der KSK fährt mit seiner Satellitenstrategie bisher am besten. Die KSK-Azubis setzen auf ein solides Grunddepot, das sie von Anfang bis Ende halten wollen, und mischen immer wieder größere kurzfristige Investments unter. Die soliden Werte wie Siemens haben sich laut Kai vom Azubi-Team gut entwickelt. Bei den spekulativeren Aktien hatte das Team nicht immer ein gutes Händchen: Vor allem mit Tesla ist es den Azubis schlecht ergangen. Dennoch liegen sie im Moment in Führung.

Dicht gefolgt vom Team der Studierenden der Kreissparkasse „Studis an Planspiel“. Die hatten zunächst sehr auf Sicherheit gesetzt und nur die Hälfte des Kapitals breit gestreut investiert, um sich alle Optionen offen zu halten und möglichst wenig Risiko einzugehen. Auch sie erleben ihre Hochs und Tiefs: So ist die Apple-Aktie seit dem Kauf gefallen, mit BASF erleben sie dafür gerade Höhenflüge.

Die zwei Jungs vom Schülerteam „Alpha“ sind zwischendurch mit ihren Aktien ziemlich abgerutscht, haben sich aber wieder gefangen. „Wir hatten uns stark auf den Energiemarkt fokussiert, weil ich da viel Wissen drüber habe und weil’s sehr einfach ist, wenn man die Politik verfolgt“, sagt Philipp. Jetzt wollen sie ihr Portfolio breiter aufstellen, um das Ruder nochmal richtig rumzureißen und am Ende womöglich doch noch auf dem Siegertreppchen zu stehen.

Mit Blick auf die Zielgerade tüfteln die Teams nun an ihrer Zielstrategie: Welche Aktie aus unserem Wertpapierdepot sollen wir halten, welche lieber abstoßen? Welche Transaktionen versprechen den größten Erfolg? Im Moment liefern sich die Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Jetzt gilt es, klug zu handeln. Wer am Ende das Rennen macht, wird das nächste ES-TV-Video zeigen.

Rund um das Planspiel Börse

Das Börsen Battle der KSK Esslingen-Nürtingen ist Teil des Planspiels Börse. In dem mehrwöchigen Wertpapiertraining lernen die Teilnehmenden, sich intensiver mit dem Thema Finanzen zu befassen und profitieren dadurch auch für die eigene Finanzplanung. Sie üben eigenverantwortliches Entscheiden und setzen risikolos ihr virtuelles Kapital ein, um die Marktmechanismen und Einflussgrößen des Börsenhandels kennenzulernen. Markus Wittkamp von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen: „Finanzwissen und Börsen-Knowhow sind ganz zentrale Kompetenzen. Es ist unsere Aufgabe, das zu vermitteln.“ Gerade weil die Zinsen aktuell sehr niedrig seien, sei es von besonderer Bedeutung, dass jeder sich um seine Altersvorsorge kümmere. „Das funktioniert nur, wenn man sinnvoll in Aktien investiert. Dieses Wissen wollen wir Jugendlichen möglichst breit und spielerisch vermitteln“, sagt Wittkamp.

Mehr zum Planspiel Börse und zum Börsen Battle auch im Blog der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und unter www.ksk-es.de/blog-boersen-battle