G7-Beratungen in Liverpool Foto: AFP/PAUL ELLIS

Die Außenministerinnen und Außenminister der führenden westlichen Wirtschaftsmächte sind in Liverpool zusammengekommen. Die Beratungen haben begonnen.

Liverpool - Die Außenministerinnen und Außenminister der führenden westlichen Wirtschaftsmächte haben in Liverpool ihre Gespräche begonnen. Die neue grüne Außenministerin Annalena Baerbock wurde am Samstagmorgen im Museum of Liverpool offiziell von Gastgeberin Liz Truss begrüßt, bevor sie mit ihren weiteren Amtskollegen der G7-Staaten zusammenkam. Dazu gehören neben Großbritannien und Deutschland auch die USA, Frankreich, Kanada, Japan und Italien. Bei der ersten Arbeitssitzung sollte es um aktuelle geopolitische Herausforderungen wie den Umgang mit Russland, China und dem Iran gehen.

Baerbock wollte bei dem Treffen am Wochenende bereits die Schwerpunkte der deutschen G7-Präsidentschaft im kommenden Jahr vorstellen, zu denen auch der Kampf gegen die Klimakrise gehören soll. Am Vorabend hatte die Grünen-Politikerin bereits mit Truss und ihrem US-Amtskollegen Antony Blinken bilaterale Gespräche geführt.

Das bis Sonntag angesetzte G7-Außenministertreffen ist das zweite unter britischem Vorsitz in diesem Jahr - allerdings das erste für Baerbock und auch für die britische Gastgeberin Truss, die erst seit einer Kabinettsumbildung vor einigen Monaten im Amt ist. Zum Jahreswechsel übergibt Großbritannien den G7-Vorsitz an Deutschland.