Ihor Tymoshshyn ist vor gut fünf Monaten aus der Ukraine geflüchtet. Seit Mitte Oktober arbeitet der Lehrer als Sozialbetreuer im Ankunftszentrum. Foto: Gottfried Stoppel

Die Sporthalle des Berufsbildungswerks Waiblingen dient seit April 2022 als Anlaufstelle für Menschen aus der Ukraine. Wie lebt es sich im Ankunftszentrum?

Morgens kurz nach 9 Uhr in der Halle des Berufsbildungswerks Waiblingen (BBW): Wo in normalen Zeiten die Jugendlichen des Berufsbildungswerks Sport treiben, wohnen nun Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind: Die Halle wird seit April vergangenen Jahres als Ankunftszentrum genutzt. Hier finden zum einen jene Geflüchteten eine Unterkunft, welche die Landeserstaufnahmestelle einmal pro Woche dem Landkreis zuweist. Zum anderen landen hier auch Menschen wie beispielsweise die Familie aus Odessa, die eine Polizeistreife nachts am Bahnhof entdeckt und in die Steinbeisstraße gebracht hat. Ankommen, das ist im Ankunftszentrum rund um die Uhr möglich.