Ein Hubschrauber brachte zwei Bergretter aus Ramsau zu der Einsatzstelle in rund 1400 Metern Höhe. Die Wanderer wurden danach ins Tal geflogen. (Symbolbild) Foto: imago/Action Pictures/Peter Schatz

Ein 20-Jähriger Baden-Württemberger und seine Freundin mussten von der Bergwacht gerettet werden, weil sich das Paar den Abstieg vom Edelweißlahnerkopf nicht mehr zugetraut hatte. Beide seien „psychisch blockiert“ gewesen.

Ramsau - Die Bergwacht hat in den Alpen einen jungen Wanderer aus Baden-Württemberg und seine Freundin retten müssen, weil sich das Paar den Abstieg vom Edelweißlahnerkopf nicht mehr zugetraut hatte. Die 18-Jährige aus Nordrhein-Westfalen und der 20-Jährige hatten sich in dem gefährlichen Gelände am Freitag nicht mehr weitergetraut und Hilfe angefordert, wie ein Sprecher des Bayerischen Roten Kreuzes mitteilte. Beide seien „psychisch blockiert“ gewesen. Ein Hubschrauber brachte zwei Bergretter aus Ramsau zu der Einsatzstelle in rund 1400 Metern Höhe. Die Wanderer wurden danach ins Tal geflogen.