Comics zeichnen im Fleischermuseum – in der ersten Ferienwoche gibt es das Angebot. Foto: Fleischermuseum

Neun-bis Zwölfjährige können im Fleischermuseum lernen, wie man Comics zeichnet.

Im Böblinger Fleischermuseum findet in der ersten Sommerferien-Woche ein fünftägiger, kostenfreier Comic-Selbermachkurs für Kinder statt. Von Montag, 29. Juli, bis Freitag, 2. August, veranstalten Andrea Liebe und Julia Wenz Delaminsky immer von 11 bis 15 Uhr einen Comic-Workshop für Kinder von neun bis zwölf Jahren. Das Angebot ist Teil des Literatursommers der Baden-Württemberg Stiftung. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Eine Anmeldung ist nötig

Die Teilnehmenden lernen zahlreiche aktuelle Comic-Bücher und ihre Gestaltungsvielfalt kennen, heißt es in einer Mitteilung des Museums. Dann dürfen sie eigene Charaktere und dazugehörige Stories erfinden. Sie erfahren, wie Mimik und Gestik für unterschiedliche Gefühlszustände gezeichnet werden. Alle dürfen ihre eigenen fantastischen Welten als Handlungsorte für ihre eigenen Geschichten erfinden. Im nächsten Schritt entstehen unter Anleitung der Künstlerinnen eigene Comic-Geschichten, die zum Schluss von den Schöpferinnen und Schöpfern unter Anleitung zu einem richtigen Buch gebunden werden.

Als krönender Abschluss präsentieren sich am Nachmittag des letzten Workshop-Tages alle Teilnehmenden ihre fertigen Schöpfungen gegenseitig – und es wird noch ein Überraschungsgast vorbeischauen: Ein echter Comiczeichner oder eine echte Comiczeichnerin.

Ein Anmeldung ist nötig und möglich via Mail an fleischermuseum@boeblingen.de.