Ein Leben für die Musik: André Rieu wird 75 Jahre alt. Foto: IMAGO//Michael Kremer

André Rieu begeistert ein Millionenpublikum auf der ganzen Welt. Wenn der Musiker mit seiner Geige die Bühne betritt, setzt automatisch die gute Laune ein. Am 1. Oktober feiert der Geiger seinen 75. Geburtstag.

André Rieu kommt bereits früh mit der Musik in Berührung. Sein Vater ist Dirigent und der Sohnemann erinnert sich bis heute an den damals beeindruckenden Klang eines Orchesters. Von frühester Kindheit an deutet alles auf eine Musiklaufbahn hin: Bereits mit fünf Jahren bekommt er Geigenunterricht. Später besucht Rieu das Musikkonservatorium in Brüssel, das er auch mit Auszeichnung beendet. 1978 gründet Rieu sein erstes Orchester, das Maastricht Salon Orkrest (Maastrichter Salonorchester), gleichzeitig spielt er im Limburger Sinfonieorchester.

Johann Strauss Orchester gegründet

Doch es ist das Jahr 1987, das alles verändern wird. Der damals 38-Jährige erfüllt sich einen Traum: André Rieu gründet das Johann Strauss Orchester. Allerdings sind die Musiker von einer wirklichen Darbietung zunächst weit entfernt. Das damals zwölf Personen starke Orchester lässt sich mit dem ersten Auftritt nämlich gehörig Zeit. Sechs Monate lang proben die Musikerinnen und Musiker, feilen am Programm. Alles soll sitzen bis zur großen Premiere am 1. Januar 1988. Es ist das erste Konzert des Ensembles, und eine Tournee folgt direkt im Anschluss.

Bei den Konzerten erfreuen sich die Zuschauer an bunten Kostümen. Foto: imago//Michael Kremer

Als das Album „Strauss & Co“ 1994 in den Niederlanden erscheint, scheinen plötzlich alle im Walzerrausch zu sein. Doch zur endgültigen internationalen Bekanntheit verhilft André Rieu ausgerechnet der Auftritt in einem Fußballstadion. Es ist das Jahr 1995, in Amsterdam treffen Ajax und Bayern München aufeinander.

In der Halbzeitpause kommt ein Mann in Frack und mit Geige auf den Rasen und spielt Shostakovichs „Walzer Nr. 2 aus der Jazz Suite Nr.2“. André Rieu begeistert mit diesem Auftritt das gesamte Stadion und spielt sich in die Herzen der Zuschauer.

Es folgen weltweite Tourneen, CDs, TV-Auftritte. Die Tour „A Romantic Vienna Night“ im Jahr demonstriert, wie beliebt Rieu mittlerweile ist: als Kulisse dient das in Originalgröße nachgebaute kaiserliche Schloss Schönbrunn. In Australien spielt das Johann Strauss Orchester vor fast 40000 Zuschauern und auf Tourneen geht Rieu jetzt mit einem Team von 500 Personen.

Neue Tournee geplant

Nach 37 Jahren im Showgeschäft blickt der Niederländer auf über 40 Millionen verkaufte Alben und 500 Platinauszeichnungen zurück. Und sicherlich tragen die bunten Kostüme, die den Zuschauern zugewandten Musikerinnen und Musiker, die farbenfrohe und humorvolle Show sowie der sympathische Gastgeber zum Erfolg des Orchesters bei. Gewiss ist: Schluss ist für André Rieu noch lange nicht. Nun feiert der Chef des Orchesters seinen 75. Geburtstag und steht bereits in den Startlöchern für seine Tournee 2025, die ihn auch in 15 deutsche Städte führen wird.