Am Schorndorfer Amtsgericht ist ein Fall des besonders schweren Mietwuchers geahndet worden. Foto: Gottfried Stoppel

Ein 55-Jähriger muss sich vor dem Amtsgericht Schorndorf verantworten, weil er von zwei ahnungslosen Männern über anderthalb Jahre hinweg mehr als das Doppelte des ortsüblichen Mietpreises verlangt hat. Aufgedeckt hat das ein Unbeteiligter.

Die beiden inzwischen 24 Jahre alten Männer, die vor vier beziehungsweise sechs Jahren ohne ihre Eltern aus Syrien nach Deutschland geflüchtet waren, wollten nur eines: so schnell wie möglich raus aus der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete und ihr Leben auf eigene Beine stellen. Als sie im März 2020 von einem Bekannten von einer frei werdenden Wohnung in einem Schorndorfer Teilort erfuhren, nahmen sie Kontakt mit dem Vermieter auf, verständigten sich aufgrund damals nur rudimentärer Deutschkenntnisse zwar mit Händen und Füßen, wurden sich aber schnell handelseinig.