Die Sanierung des ehemaligen Nürtinger Gesundheitsamtes ist zwar teurer ausgefallen als geplant, doch das Ergebnis hat die Denkmalstiftung überzeugt. Foto: Horst Rudel

Zum Denkmal des Monats hat die Denkmalstiftung Baden-Württemberg das sanierte ehemalige Gesundheitsamt in Nürtingen erklärt.

Nürtingen - Längst ist aus dem ehemaligen Nürtinger Gesundheitsamt das Haus der Künste geworden, in dem die Musikschule, die Jugendkunstschule und die Stadtkapelle unter einem Dach residieren. Möglich wurde diese Nutzung durch eine aufwenige Sanierung, die mit rund 1,3 Millionen Euro mehr als doppelt so teuer ausgefallen ist als ursprünglich veranschlagt. Immerhin 40 000 Euro hat die Denkmalstiftung Baden-Württemberg aus Mitteln der Lotterie Glücksspirale bezuschusst, denn das Gebäude gilt als ein Kulturdenkmal aus den 1960er-Jahren. Nun ist der Bau sogar zum Denkmal des Monats Dezember erklärt worden.