Die nächsten Jahre ist die Rente sicher, aber ab 2030 wird es schwierig. Foto: picture alliance/dpa/Hauke-Christian Dittrich

Fachkräfte aus dem Ausland können die Rente in Deutschland sichern helfen. Doch die Politik schläft, kommentiert unser Berliner Korrespondent Bernhard Walker.

Nichts hilft der Alterssicherung mehr als ein stabiler Arbeitsmarkt mit guten Löhnen und Gehältern – mit diesem Hinweis hat Arbeitsminister Hubertus Heil völlig recht. Weil beide Voraussetzungen zuletzt trotz aller Krisen erfüllt waren, ist die Prognose des SPD-Politikers keineswegs aus der Luft gegriffen: Der Beitrag zur Rentenkasse wird nach 2025 zwar steigen, aber nur leicht. Viel bedeutsamer ist allerdings der Punkt, zu dem Heil nichts sagt, sprich: zu der Frage, wie es im Rentensystem nach 2030 weitergeht.