Ein glücklicher Mann: Mit dem 37 Jahre alten Mercedes aus dem Neckartal werden der 55-jährige Patric und seine Partnerin ihre Tour nach Südafrika antreten. Foto: Schleith/FW Altbach

38 Jahre lang hat es in Altbach seinen Dienst versehen. Jetzt geht ein altgedientes Feuerwehrauto namens „Peter“ auf große Tour. Ein Schweizer will mit dem Fahrzeug zum Kap der Guten Hoffnung reisen.

Altbach - Der Ausspruch vom lachenden und vom weinenden Auge beschreibt wohl so ziemlich genau den Seelenzustand, den im Oktober etliche Altbacher Feuerwehrleute hatten: Nach 37 Dienstjahren rollte ihr altehrwürdiges Löschfahrzeug LF 16 TS-K zum letzten Mal aus dem Gerätehaus. Der schmucke Mercedes-Benz-Kurzhauber wurde von seinem neuen Besitzer, der bei einer Online-Auktion das Höchstgebot abgegeben hatte, persönlich abgeholt. „Unser letzter Klassiker war auf einmal weg, das hat schon für eine Portion Wehmut gesorgt“, berichtet Götz Schleith, der bei der Altbacher Wehr als Maschinist und Pressewart fungiert, das weinende Auge.