Auch Luisa Keller (rechts) bekommt Einsatzzeit in der Champions League – und nutzt sie. Foto: Baumann

Der Bundesligazweite feiert mit 3:0-Sieg gegen Teneriffa La Laguna den vierten Erfolg in der Champions League und damit auch den Gruppensieg.

Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart haben am Mittwochabend vor 1923 begeisterten Zuschauern einen der größten Erfolge ihrer Vereinsgeschichte gefeiert. Dank eines 3:0(25:8, 25:16, 25:15)-Erfolges gegen Teneriffa La Laguna beendet die Mannschaft von Trainer Tore Aleksandersen erstmals die Gruppenphase in der Champions League als Tabellenerster und zieht zum dritten Mal nach 2019 und 2020 ins Viertelfinale ein.

Allianz MTV war dem Gegner in allen Belangen überlegen – erst Recht, nachdem sich die spanische Libera schon früh im ersten Durchgang verletzte und durch eine Außenangreiferin ersetzt werden musste. „Es ist immer schön, wenn man deutlich gewinnt und allen Spielerinnen Spielzeit geben kann“, sagte Coach Aleksandersen. Der Norweger brachte bereits im zweiten Satz Michelle Petter als Libera und Luisa Keller als Außenangreiferin, die sehr auffällig agierte.

Allianz MTV Stuttgart kann die Stammformation schonen

Nachdem Allianz MTV im ersten Durchgang ganze acht Punkte der Spanierinnen zugelassen hatte, erspielte sich das Team auch im zweiten Durchgang früh eine klare Führung (8:2) und baute diese kontinuierlich aus. Lediglich im dritten Satz, als fast die gesamte Stammformation geschont wurde, gab es Startschwierigkeiten. „Wir sind aber ruhig geblieben und haben uns letztlich deutlich durchgesetzt“, sagte Luisa Keller.