Corona-bedingt hat sich das Einkaufsverhalten geändert: Verbraucher gehen nicht mehr so oft einkaufen, packen aber dafür umso mehr in den Einkaufswagen. Supermärkte haben besonders profitiert. Foto: dpa/Fabian Sommer

Die Supermärkte sind die klaren Gewinner im Corona-Jahr 2020, denn sie sind deutlich stärker gewachsen als die Discounter, die weitere Marktanteile verloren haben. Warum der Preiskampf im Lebensmittelhandel laut Experten noch härter werden dürfte.

Heilbronn/Köln - Wunschlos günstig, blitzblanke Sparpreise, der Lieblingsartikel dauerhaft im Preis gesenkt – Discounter übertrumpfen sich mit Werbeversprechen. Mit der befristeten Mehrwertsteuersenkung habe die Bundesregierung etwas initiiert, was eher einen Preiskrieg entfacht und den politischen Willen ein stückweit konterkariert habe, sagt Stephan Rüschen, Professor für Lebensmittelhandel an der DHBW Heilbronn.