Der 18-jährige Offensivmann Jamal Musiala (FC Bayern) ist eines von wenigen Nachwuchstalenten der deutschen Nationalelf. Foto: imago/Action Pictures

Der deutsche Fußball hinkt im Nachwuchsbereich hinterher. Der DFB schlägt Alarm, das „Projekt Zukunft“ soll die Wende bringen – die Pläne sind in der Szene allerdings umstritten.

Düsseldorf - Die jüngsten Ansagen waren deutlich. Joti Chatzialexiou, der Sportliche Leiter der Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), wählte dabei drastische Worte, als es um sein Hauptthema in diesen Monaten ging. Zuerst gab Chatzialexiou den Chronisten: „Es ist fünf nach zwölf, was den deutschen Nachwuchsfußball angeht“, sagte er. Und dann machte er einen Ausflug in den Fachbereich der Meteorologie: „Wir sehen das Gewitter im Jugendbereich kommen. Ich habe die Befürchtung, dass nach der WM 2026 eine Phase der Erfolglosigkeit auf uns zukommt.“