„Aladdin“ feiert im Palladium-Theater die 500. Vorstellung. Foto: Stage Entertainment/Jan Potente

Die Freude bei Cast und Publikum ist groß: Das lange ausgesetzte Musical „Aladdin“ hat am Samstagabend die 500. Vorstellung in Stuttgart gefeiert. Ein Ende ist nicht abzusehen.

Stuttgart - Aladdin holt seine Angebetete mit dem Teppich ab und lädt sie mit sanfter Stimme zum gemeinsamen Abheben ein: „Flieg’ mit mir um die Welt.“ Der Flug in der Musicalwelt von Möhringen ist noch lange nicht vorbei. Am Samstag hat der Straßenjunge aus dem fiktiven Akrabah mit seiner Prinzessin Jamin im Palladium-Theater zum 500. Mal das beliebteste Verkehrsmittel des Orients bestiegen – und die Stage Entertainment hofft, dass dem Paar die Herzen des Publikums noch lange zufliegen mögen.

Der Broadway ist ganz nah

Die Freude ist bei der 500. Vorstellung auf der Bühne und im Saal groß. Endlich siegt wieder die Magie, die zu oft pausieren musste: erst für 20 Monate und für 600 gestrichene Vorstellungen im Lockdown bis Anfang November 2021, dann vor Weihnachten bis ins neue Jahr nach 28 positiven Corona-Testergebnissen bei Cast und Crew. Jetzt darf das Theater sogar zur Hälfte besetzt werden, also 900 von 1800 Plätze – zuletzt waren nur 500 Zuschauerinnen und Zuschauer erlaubt.

Die Handlung des Musicals „Aladdin“, das im März 2019 Stuttgart-Premiere gefeiert hat, basiert auf dem Oscar-prämierten Disney-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1992, der wiederum auf das Märchen „Aladin und die Wunderlampe“ zurückgeht, als in der Geschichtensammlung „Tausendundeine Nacht“ Aladin nur mit einem d geschrieben wurde. Die Märchenwelt braust auf der Musicalbühne im Farbenrausch und atemberaubendem Tempo auf, sodass ihr Publikum Sorgen in der Pandemie rasch vergisst. Die Seile, die den Teppich fliegen lassen, sieht man dank des Lichts nicht – beim Träumen stört es nur, wenn man die Tricks erkennt.

Disney ist in Stuttgart eine sichere Bank. Der Broadway ist nah, Corona weit weg. Damit nicht alles zu amerikanisch wirkt, sind Gags mit lokalem Bezug eingebaut. Die Verträge der Cast gehen bis Frühjahr 2023. Nicht ausgeschlossen ist, dass die Spielzeit verlängert wird. Das ZDF nimmt die 500. Show zum Anlass, Hauptdarstellerin Mae Ann Jorolan zum Duett mit dem Gastgeber der „ Giovanni Zarrella Show“ am 12. Februar einzuladen.