Das Wasser sollte im Zweifelsfall abgekocht werden. Foto: Stefanie Schlecht

Das Wassernetz in Murr muss wegen einer Verunreinigung gespült und gechlort werden. Die Verwaltung rät, das Trinkwasser für vulnerable Personen abzukochen.

Aufgrund einer Verunreinigung des Trinkwassers mit coliformen Bakterien wird das Trinkwassernetz der Gemeinde Murr an diesem Montag vorsorglich gespült und gechlort. Das teilte die Gemeinde Murr am Nachmittag gegen 16 Uhr mit. Man stimme sich bei der Chlorung eng mit dem Gesundheitsamt des Landratsamts Ludwigsburg ab.

Die Zugabe von Chlor erfolge nach den Vorgaben der Trinkwasserverordnung, so die Gemeindeverwaltung. Das Chlor sei nicht gesundheitsschädlich.

Das gekochte Wasser sollte zehn Minuten abkühlen

Für gesundheitsgefährdete Personen werde das Abkochen des Wassers empfohlen. Die Gemeinde bittet um Beachtung:

 Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens zehn Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.

 Nehmen Sie für die Zubereitung von Nahrung, Reinigung von Geschirr, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser.

 Sie können das Leitungswasser für die Toilettenspülung und andere Zwecke ohne Einschränkungen nutzen.

Das gechlorte Wasser ist für Aquarien nicht geeignet

Für Aquarien ist das gechlorte Wasser laut Verwaltung nicht geeignet. Für allgemeine Rückfragen steht die Gemeinde unter Telefon 071 44 / 26 99 45 gerne zur Verfügung. Sobald die normale Trinkwasserversorgung wiederhergestellt ist, werde die Gemeinde die Bürger umgehend informieren.