Alles, was US-Notenbankchef Jerome Powell sagt, wird von Investoren aufmerksam verfolgt. Foto: dpa/Manuel Balce Ceneta

Unsere Börsenexperten blicken auf die kommende Woche: Die Anleger spekulieren auf börsenfreundliche Entscheidungen der US-Notenbank.

Eine einzige Nachricht kann großen Einfluss auf die Stimmung am Aktienmarkt haben. Im Blickpunkt steht einmal mehr die US-Notenbank Fed. Am vergangenen Mittwoch hatte das US-Arbeitsministerium die Inflationsdaten für Juli veröffentlicht. Die Teuerungsrate hat sich demnach überraschend deutlich abgeschwächt. Die Verbraucherpreise sind im Juli um 8,5 Prozent gestiegen, nach einem Plus von 9,1 Prozent im Juni. Einige Ökonomen sehen nun Anzeichen dafür, dass die US-Inflationsrate ihren Höhepunkt überschritten habe, auch weil die Preise in den USA im Juli erstmals seit mehr als zwei Jahren im Monatsvergleich nicht zugelegt hätten.