IHK-Chef Nold (links) lobt die Leistung von Ulco-Gründer Ulmer. Foto: Ait Atmane - Ait Atmane

Im jungen Alter von 23 Jahren gründete Lutz Ulmer die Sicherheitsfima Ulco. Nun feiert der Spezialist für Schließtechnik und Einbruchschutz Aichwalder 25-jähriges Bestehen.

AichwaldSchließtechnik und Einbruchschutz sind in den vergangenen Jahren in den Fokus gerückt, seitens der Polizei wie auch in den Medien. Die Firma Ulco hatte ihren Schwerpunkt schon immer in diesem Bereich. Seit 25 Jahren kümmert sich das Unternehmen um die Sicherheit an Türen, Fenstern und Rollläden in Privathäusern ebenso wie um Fluchtwege und um die reibungslose Funktion von Türen in öffentlichen Gebäuden.

„Ich bin eigentlich mit Tür- und Fensterbeschlägen aufgewachsen“, sagt Geschäftsführer Lutz Ulmer. Der gelernte Schreiner übernahm als 19-Jähriger die Montage von Beschlägen und Schließanlagen für seinen Vater, der damit handelt. Er machte sich selbstständig und gründete vier Jahre später, 1993, eine GmbH. Mittlerweile hat das Unternehmen 14 Mitarbeiter und ist seit vier Jahre mit seinen Geschäftsräumen samt Ausstellung im Gewerbegebiet in Aichschieß ansässig.

Polizei empfiehlt Ulco

Weiterbildung ist in dieser Branche an der Tagesordnung und nimmt bei Ulco großen Raum ein. „Bei vielen Entwicklungen waren wir schon sehr zeitig dabei“, sagt Lutz Ulmer. Das gilt beispielsweise für elektronische Schließanlagen mit Transpondern oder für die Fingerprint-Erkennung an Haustüren, die mittlerweile „richtig gut funktioniert“, wie der Ulco-Chef sagt – wenn man auf ein hochwertiges System setze. Die Erfahrung zeige allerdings auch, dass sowohl in punkto Sicherheit als auch bei der Lebensdauer „die Mechanik immer noch das A und O ist“. Ein möglicher Mittelweg sind mechatronische Systeme, bei denen Mechanik und Elektronik im Schlüssel zusammenlaufen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Firma ist die Wartung von Türen, beispielsweise von Fluchttüren in öffentlichen Gebäuden oder von OP-Türen in Krankenhäusern.

„Wir können im Sicherheitsbereich das komplette Programm anbieten“, betont der Geschäftsführer. So steht Ulco auf der „Errichterliste“, mit der die Polizei besonders qualifizierte Unternehmen für den Einbruchschutz empfiehlt. Größtenteils geht es dabei nicht um Neubauprojekte, sondern um die Nachrüstung. Dass die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) seit drei Jahren solche Schutzmaßnahmen mit einem attraktiven Zuschuss fördert, nutzten fast alle Kunden, sagt Ulmer. Er empfiehlt Interessierten, sich zunächst in der Ausstellung in seiner Firma im Buchenteich in Aichwald zu informieren. Im zweiten Schritt wird dann die Lage vor Ort aufgenommen und ein Angebot erstellt.

Christoph Nold als leitender Geschäftsführer der IHK-Bezirkskammer Esslingen-Nürtingen überbrachte Ulmer eine Urkunde und Glückwünsche zum 25-jährigen Bestehen. Das zu erreichen, sei „schon eine Leistung und etwas Besonderes“, sagte er – die meisten neu gegründeten Unternehmen überlebten die ersten drei Jahre nicht.