Montenegro ist im Sommer 2021 ein beliebtes Urlaubsland geworden: Touristen in der Altstadt von Kotor Foto: imago/ stock&people

Die Hotels in dem Land an der Adria sind voll, die Krankenhausbetten füllen sich: Montenegros Rekordsaison wird von steil steigenden Infektionszahlen überschattet. Woran liegt das?

Podgorica/Budva - Noch ist der endgültige Kassensturz an Montenegros übervollen Stränden und Einkaufsgassen nicht gemacht. Doch die Herren des chronisch leeren Staatssäckels in dem Adriastaat reiben sich bereits jetzt zufrieden die Hände. In der ersten Augusthälfte habe die Zahl der Auslandstouristen selbst die vom Rekordjahr 2019 übertroffen, freut sich der Wirtschaftsminister Jakov Milatovic und ist zufrieden über die „Erholung des Tourismus und unserer Wirtschaft“: „Dies ist ein unglaubliches Resultat und ein Erfolg für Montenegro.“