Die teilweise handzahmen Tiere im Damwildgehege sind besonders für Kinder eine aufregende Unterbrechung der Quiztour. Foto: Mario Esposito

Wer Wandern mit Bildung und einem Hauch von Abenteuer verbinden möchte, kann mithilfe der Smartphone-App „Actionbound“ Erlebnistouren im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald unternehmen. Das Beste: Alle sind familientauglich.

Pfedelbach - Eine besondere Art, Wandern mit Bildung und einem Hauch von Abenteuer zu verbinden, bietet die Smartphone-App „Actionbound“. Auch für den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald bietet die App mehrere Erlebnistouren an, sogenannte Bounds. Das Beste: Alle sind familientauglich. Bounds können vieles sein: Werks- und Museumsführungen, Schulungen und Ausbildungen, Schnitzeljagd oder Schatzsuche. Konkret bedeutet das meist: Fragen beantworten, Aufgaben lösen, Punkte kassieren (oder auch nicht) und am Ende das Ergebnis feiern. Alle Bounds funktionieren selbsterklärend und sind leicht zu handhaben. Im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald gibt es mittlerweile 16 davon. Der Naturpark befindet sich im nordöstlichen Baden-Württemberg und erstreckt sich über rund 1000 Quadratkilometer. Es gibt bewaldete Hügel, Weinberge, auffallend viele Streuobstwiesen, verträumte Weiler. Geschichtlich spannend macht ihn vor allem ein Teil des Limes.