Abzug? Die Nato debattiert gerade darüber, ob der Einsatz in Afghanistan noch einmal kurzzeitig verlängert werden soll. Foto: dpa/Michael Kappeler

Die Nato muss gehen, da sie keinen Frieden bringt. Nur überstürzt über die Bühne gehen sollte auch der Abzug der Bundeswehr nicht, meint unser Berliner Korrespondent Christopher Ziedler.

Berlin - Für Donald Trump, den Meister der unzulässigen Vereinfachung, ist der Fall Afghanistan stets klar gewesen. In seinen letzten Amtstagen beschleunigte der abgewählte US-Präsident den Abzug seiner Soldaten noch. Basis dafür war ein Abkommen mit den islamistischen Taliban – und der Wunsch der Amerikaner, endlich die Truppen heimzuholen. Weil das nicht alleinige Entscheidungsgrundlage sein sollte, ist es gut, dass Nachfolger Joe Biden nun die Lage neu bewertet.