Und tschüss! Falsch geparkte Fahrzeuge dürfen abgeschleppt werden. Foto: picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte

Der EZ-Leser ist stinksauer: Sein Auto wurde innerhalb von kürzester Zeit abgeschleppt, er musste es in Stuttgart-Münster auslöse, die Kosten waren hoch. Staatliche Willkür? Gerhard Gorzellik vom Esslinger Ordnungsamt bestreitet die Vorwürfe und verweist auf Vorschriften und Sicherheitsbedenken.

Esslingen - Wo ist mein Auto? Nun, jedenfalls nicht dort, wo ich es abgestellt habe. Mal ein paar Meter weiter gehen. Nein, da ist es auch nicht. Ein paar Meter zurück. Nein. Auch nicht. Schock in der Magengegend. Adrenalinstöße. Steigender Blutdruck. Mensch, das Auto ist weg. Abgeschleppt? Das kann manchmal schnell gehen. Zu schnell für einen empörten Leser der Eßlinger Zeitung, der sich über Abschlepp-Praktiken im Stadtgebiet aufgeregt hat. Doch Gerhard Gorzellik, Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Esslingen, verweist auf Vorschriften, gängige Rechtsprechung, Fehlverhalten von Autofahrern und Sicherheitsbestimmungen.