Am Montag beginnen in Baden-Württemberg die Abiturprüfungen – an den allgemeinbildenden Gymnasien mit den Fremdsprachen Italienisch, Portugiesisch und Spanisch Foto: dpa/Robert Michael

In der kommenden Woche beginnt in Baden-Württemberg das Abitur. Für viele Gymnasiasten ist die ohnehin stressige Zeit vor den letzten Prüfungen ähnlich belastend wie für den vorhergehenden Jahrgang.

Wenn dann alles vorbei ist, war meist alles halb so wild. Das Abitur hat fast jeder noch irgendwie bestanden. Vor dem letzten Schritt im Schulleben kann man das aber noch so häufig gesagt bekommen, zur Beruhigung trägt es bei den meisten nur wenig bei. Seit die ersten Jahrgänge die Abschlussprüfungen unter Pandemiebedingungen schreiben, hat sich die Belastung – zumindest gefühlt – noch einmal erhöht. Ständiger Wechsel zwischen Präsenz- und Fernunterricht und Lücken beim Stoff beklagten einige Prüflinge vor dem Abitur im vergangenen Jahr.