Mirko Buxbaum richtet mit Märkte Stuttgart jeden Donnerstag von 15 bis 21 Uhr den Markt aus. Alle Beschicker bieten faire und regionale Produkte an. Foto: Georg Friedel

Üblicherweise beginnt ein Wochenmarkt früh morgens. Um 7 Uhr! Am Feuersee und andernorts in Stuttgart versucht man aber ein neues Konzept: Der Abendmarkt, der an diesem Donnerstag an der Johanneskirche startet, ist von 15 bis 21 Uhr geöffnet.

Ich bin der Koch in der Familie“, sagt Mirko Buxbaum. Und als solcher ist der 45-jährige Familienvater ständig auch auf der Suche nach guten regionalen und saisonalen Produkten. Eine wohl überlegte Auswahl von Erzeugnissen, die anschließend in Töpfe, Schüsseln oder Pfannen wandern, ist eine Voraussetzung für gutes Kochen: „Ich liebe gute Nahrungsmittel“, betont daher logischerweise der freie Projektleiter.