Der Unfall ereignete sich auf der A81 im Main-Tauber-Kreis. (Symbolbild) Foto: dpa/Patrick Seeger

Ein 47-jähriger Lkw-Fahrer kommt auf der A81 bei Tauberbischofsheim von der Fahrbahn ab und streift mehrere Leitplanken und ein Brückengeländer. Dabei wird der Tank des Lasters aufgerissen.

Nach einem Unfall hat ein Lastwagen auf der Autobahn 81 im Main-Tauber-Kreis rund 150 Liter Diesel verloren. Dies führte am Freitagmorgen zu einer Vollsperrung der Fahrbahnen in Richtung Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Gerchsheim und Tauberbischofsheim, wie die Polizei berichtete. 

Der 47 Jahre alte Fahrer war mit seinem Lkw aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Er beschädigte 16 Leitplanken und ein Brückengeländer. Dadurch sei auch der Diesel-Tank des Lastwagens aufgerissen worden. Der Kraftstoff verteilte sich auf der Autobahn. 

Den Schaden bezifferte die Polizei auf rund 150.000 Euro. Der Lkw-Fahrer blieb den Angaben zufolge unverletzt. Die Sperre auf der A81 sollte am frühen Nachmittag nach der Reinigung der Fahrspuren und der Bergung des Lastwagens wieder aufgehoben werden, wie eine Polizeisprecherin sagte.