Bei dem Unfall auf der A8 bei Gruibingen ist ein Lkw-Fahrer ums Leben gekommen. Foto: Andreas Rosar/Fotoagentur Stuttgart

Auf der A8 bei Gruibingen kommt es am Mittwochmorgen zu einem schweren Unfall, an dem vier Lkw beteiligt sind. Ein 55-jähriger Lkw-Fahrer stirbt, zwei weitere werden verletzt. Die Autobahn muss voll gesperrt werden.

Bei einem schweren Unfall auf der A8 bei Gruibingen im Kreis Göppingen, an dem vier Lastwagen beteiligt waren, ist am Mittwochmorgen ein 55 Jahre alter Lkw-Fahrer ums Leben gekommen, zwei weitere Fahrer wurden verletzt. Die Autobahn war in diesem Bereich in Fahrtrichtung Stuttgart über Stunden voll gesperrt.

Wie ein Sprecher der Ulmer Polizei berichtet, war der 55-jährige Lastwagenfahrer gegen 8.45 Uhr auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs, als er bei Gruibingen offenbar ein Stauende übersah und in seinen Vordermann krachte. Diesen schob er auf einen weiteren Sattelzug, der wiederum gegen einen weiteren, davorstehenden Sattelzug prallte.

Verkehr wird an der Anschlussstelle Mühlhausen ausgeleitet

Der 55-Jährige, der auf das Stauende auffuhr, erlitt tödliche Verletzungen. Die Feuerwehr befreite die beiden Verletzten aus den Lastern. Rettungskräfte brachten die Verletzten zur Behandlung in Kliniken. Drei der vier Sattelzüge mussten abgeschleppt werden.

Für die Bergung der Fahrzeuge und die Unfallaufnahme musste die Autobahn komplett gesperrt werden. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Mühlhausen ausgeleitet. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Nähere Informationen zum genauen Unfallhergang und zur Zahl der Opfer liegen noch nicht vor. Laut dem Polizeisprecher wird sich die Sperrung der A8 noch bis in den Nachmittag hineinziehen. Die Polizei schätzt den Schaden auf 250.000 Euro.

Hinweis: In einer früheren Version der Meldung war von „mehreren Toten“ die Rede. Die Polizei hat mittlerweile bekannt gegeben, dass mindestens eine Person ums Leben kam, zum Zustand der weiteren Verletzten kann noch keine Angabe gemacht werden.