Die Autobahn wurde wegen des Unfalls am Mittwochmorgen bei Kirchheim voll gesperrt. Foto: Enrique Kaczor/7aktuell.de

Eine 27-jährige Autofahrerin ist am Mittwochmorgen auf der A8 bei Kirchheim (Kreis Esslingen) unterwegs. Als sie die Spur wechselt, kommt es zum Zusammenstoß mit dem Fahrzeug einer 57-Jährigen. Die 27 Jahre alte Frau wird durch den Unfall schwer verletzt.

Am Mittwochmorgen, kurz nach 6 Uhr, ist eine 27-Jährige mit ihrem Auto bei der Anschlussstelle Kirchheim-West auf die A8 in Richtung Stuttgart gefahren. Laut Zeugenangaben wechselte die Autofahrerin vom rechten auf den ganz linken Fahrstreifen. Von hinten soll eine 56-Jährige mit ihrem Auto mit hoher Geschwindigkeit herangefahren sein. Sie musste den Polizeiangaben zufolge offenbar stark abbremsen und fuhr auf das Auto der 27-Jährigen auf. Durch den heftigen Aufprall schleuderten die beiden Fahrzeuge nach rechts. Das Auto der 27-Jährigen stieß in die linke Seite eines Sattelzugs, der auf dem rechten Fahrstreifen fuhr. Dabei wurde der Tank des Lastwagens aufgerissen, wodurch Kraftstoff auslief.

Feuerwehr befreit Fahrerin aus Auto

Die Feuerwehr befreite die 27-Jährige aus ihrem total beschädigten Fahrzeug. Die Rettungskräfte brachten sie und die 56-jährige Autofahrerin in Krankenhäuser. Die 27-Jährige wurde ersten Angaben zufolge schwer verletzt, die 56-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der 62-jährige Lastwagenfahrer blieb unverletzt. Alle Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 30 000 Euro.

Sperrung gegen Mittag aufgehoben

Zur Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Autobahn bis 7.45 Uhr voll. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Kirchheim-West ausgeleitet. Gegen 7.45 Uhr konnte der Verkehr an der Unfallstelle zunächst einspurig und später zweispurig vorbeigeleitet werden. Dadurch entstand ein Stau von mehreren Kilometern. Die Verkehrspolizei Mühlhausen nahm den Unfall auf und ermittelt nun den genauen Hergang. Da aus dem Lastwagen Kraftstoff auslief, musste die Autobahnmeisterei die Fahrbahn reinigen und Erdreich neben dem Standstreifen abtragen. Gegen 12.30 Uhr waren alle drei Fahrstreifen wieder freigegeben.