Laut Polizei war der Verkehr auf der A 8 für knapp zwei Stunden stark eingeschränkt. Foto: dpa/Stefan Puchner

Wegen starken Regens und zu hoher Geschwindigkeit verliert ein Mercedes-Fahrer die Kontrolle und prallt gegen die Betonleitwand.

Bei einem Unfall auf der Autobahn 8 bei Heimsheim (Enzkreis) ist am Dienstagnachmittag eine Person leicht verletzt worden. Ein 55-Jähriger war um 16.45 Uhr zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-Süd und Heimsheim in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs, als er vermutlich aufgrund des starken Regens und zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Mercedes verlor. Das Auto prallte gegen die linke Betonleitwand, wurde wieder in Richtung des mittleren Fahrstreifens geschleudert und kollidierte dort mit einem Seat. Der Seat wurde dadurch nach rechts gedrückt und kam im Grünstreifen neben der Autobahn zum Stillstand.

Schaden in Höhe von 170 000 Euro

Der Mercedes prallte außerdem gegen einen BMW, der auf dem rechten Seitenstreifen unterwegs war und durch den Zusammenstoß nach rechts geschleudert wurde. An der rechten Schutzplanke kam der BMW schließlich entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Der Mercedes selbst kam ebenfalls auf dem rechten Fahrstreifen zum Stillstand.

Laut Polizei entstand an allen drei Wagen ein Gesamtschaden von 170 000 Euro. Leicht verletzt wurde der Fahrer des Mercedes. Wegen der Bergungsarbeiten, die bis 18.30 Uhr andauerten, kam es auf der Autobahn zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.