Feuerwehrleute richten auf der A 81 einen VW auf, der umgekippt war. Foto: KS-Images.de/Karsten Schmalz

Wegen Kollisionen sind Polizei und Feuerwehr am Wochenende auf der Autobahn im Kreis Ludwigsburg im Dauereinsatz. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf mehr als 80 000 Euro.

Mehrere Unfälle haben sich nach starken Regenfällen auf der A 81 im Kreis Ludwigsburg ereignet. Aus bislang ungeklärter Ursache kam am frühen Sonntagmorgen gegen 2 Uhr eine 30-jährige Mercedes-Lenkerin auf der linken Spur bei Freiberg/Neckar ins Schleudern. Der Mercedes krachte in die Betonschutzplanke, drehte sich und blieb quer auf dem linken und mittleren Fahrstreifen stehen.

Die Fahrerin und weitere Insassen hatten das Fahrzeug gerade verlassen und sich auf dem Grünstreifen in Sicherheit gebracht, da krachte ein VW Polo in den Mercedes. Der 19-jährige Fahrer hatte das querstehende Auto wohl zu spät erkannt. Der Schaden beläuft sich auf 32 000 Euro. Die Unfallstelle war für 20 Minuten komplett gesperrt. Während dieser Zeit wurde der Verkehr über den Standstreifen vorbei geleitet.

Vier Personen bei weiteren Unfällen verletzt

Einige Stunden zuvor hatte ein 29-Jähriger, der ebenfalls in Richtung Stuttgart unterwegs war, auf der A 81 die Kontrolle über seinen Land Rover verloren. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann auf der nassen Straße auf Höhe des Rastplatz Kälbling zu schnell gefahren war. Das Fahrzeug touchierte die Leitplanke und blieb auf der linken Spur stehen. Ein 43-Jähriger in einem VW, der ebenfalls zu schnell fuhr, musste daraufhin nach rechts ausweichen. Auch er kollidierte mit der Leitplanke, der VW wurde ausgehebelt, kippte auf die Beifahrerseite und rutschte auf dieser mehrere Meter weiter, bis er auf der mittleren Fahrspur – noch immer auf der Seite liegend – zum Stillstand kam. Der 43-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von 30 000 Euro.

Am Freitagabend war ein BMW kurz nach der Ausfahrt Mundelsheim auf Grund von Aquaplaning ins Schleudern geraten. Das Auto prallte links in die Leitplanke und drehte sich im Anschluss mehrfach um die eigene Achse, bevor es im rechten Grünstreifen liegen blieb. Sowohl der Fahrer als auch seine beiden 48 und zwölf Jahre alten Mitfahrerinnen kamen ins Krankenhaus. Der BMW kam an den Abschlepphaken, der Schaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 20 000 Euro.