Der DB-Projektingenieur Sebastian Antritt steht nördlich der A 8 und zeigt hinüber gen Westen – zur neuen Autobahnauffahrt in Richtung Karlsruhe. Foto: Philipp Braitinger

Gewaltige Erdbewegungen waren nötig, um die neue Anschlussstelle der A 8 zwischen Neuhausen und Ostfildern zu bauen. Am Mittwoch um neuen Uhr soll der Verkehr nun auf allen neuen Straßen wieder rollen können.

Neuhausen - Es hat sich einiges getan. „Die alte Anschlussstelle ist komplett weg“, erklärt der zuständige DB-Projektingenieur Sebastian Antritt kurz vor der Freigabe der neuen Straßen. Dort, wo es einst zur A 8 beziehungsweise runter von der Autobahn ging, ist inzwischen ein großer Haufen Erde, gespickt mit Steinen und Schutt. Im Zuge der Bauarbeiten für die neue Bahnverbindung zwischen Stuttgart und Ulm im Rahmen von S 21 wurde die nördliche Anschlussstelle zwischen Ostfildern-Nellingen und Neuhausen umfassend neu gestaltet. Auf einem Teil der neuen Straßen konnten Autos bereits geraume Zeit fahren. Ab Mittwoch, 9 Uhr, sollen alle Wege wieder offen sein, verspricht Antritt. Zuletzt war noch die Strecke von Nellingen nach Neuhausen über die L 1202 nicht befahrbar.