Eberhard Gras (rechts) übergibt den Spendenscheck an Harald Flößer, Vorsitzender des Vereins „Gemeinsam helfen“. Foto: R. Bulgrin

Zahlreiche Vereine, Gruppen, Kulturschaffende und Firmen unterstützen die Hilfskampagne der Eßlinger Zeitung – mit Benefizaktionen oder direkten Spenden.

Jedes Jahr, auch in Zeiten internationaler Krisen, zeigen die Leserinnen und Leser der Eßlinger Zeitung große Solidarität mit Menschen in Not, die in ihrer Nachbarschaft leben. Einzelpersonen helfen mit großen und kleinen Beträgen für die EZ-Weihnachtsspendenaktion und auch Firmen zeigen sich großzügig. Was in den vergangenen zwei Jahren der Coronapandemie ausfallen musste, waren viele Benefizaktionen, bei denen Spenden gesammelt wurden. In diesem Jahr kehren endlich viele bereits zur Tradition gewordene Veranstaltungen zurück, dank derer die Bürgerinnen und Bürgern Genuss mit dem guten Zweck verbinden können.

Benefizkonzert und Marmeladenverkauf

Mit dem Esslinger Weihnachtsmarkt startet am 22. November auch der EZ-Glühweinstand, dessen Erlös der Hilfsaktion zugute kommt. Bei der Benefizgala „Wir bewegen was“ am 27. November in der Württembergischen Landesbühne in Esslingen treten junge Künstlerinnen und Künstler mit etablierten Größen im Bereich Tanz, Akrobatik, Gesang und Musik auf. Für viele ein fester Termin in der Vorweihnachtszeit ist das Adventssingen mit Buddy Bosch am 4. Dezember im Sirnauer Hof. Für Fans der Wortkunst gibt es einen Poetry Slam am 9. Dezember im Komma. Und am 15. Januar 2023 soll ein festliches Konzert in der Klosterkirche Denkendorf das Neue Jahr einläuten. Corona hin oder her: Die Landfrauen haben den Verkauf von leckeren Marmeladen, Gutsle und Gestricktem zugunsten der EZ-Spendenaktion nie eingestellt. Am 7. und 8. Dezember verkaufen sie Selbstgemachtes im Das ES.

Erste Spenden

Derweil sind die ersten Spenden bereits eingegangen. Wie in den vergangenen Jahren stellt die Volksbank Mittlerer Neckar 2000 Euro zur Verfügung. Aus sozialer Verantwortung helfe man gerne, sagte Vorstandsmitglied Eberhard Gras bei der Spendenübergabe. Der regionale Charakter der EZ-Aktion passe sehr gut zur genossenschaftlichen Bank, die auch selbst viel tut, um gemeinnützige, soziale und kulturelle Projekte finanziell zu unterstützen.